Arbeitsmarktintegration junger Menschen
Ein erfolgreicher Übergang von der Schule in den Beruf stellt für junge Menschen nach wie vor eine große Herausforderung dar. Das trifft insbesondere auf benachteiligte junge Menschen und Jugendliche mit Migrationshintergrund zu. Obwohl genügend Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen, finden nicht alle den Zugang zu ihrer Ausbildung.
Die sächsischen Jugendberufsagenturen bieten jungen Menschen in den Landkreisen und Kreisfreien Städten Beratung aus einer Hand, ohne dass sie zwischen Agentur für Arbeit, Jobcenter, Trägern der Jugendhilfe und anderen Angeboten hin- und herlaufen müssen, um Informationen, Beratung und Begleitung für ihre individuelle Situation zu erhalten.
Der Freistaat Sachsen unterstützt die Weiterentwicklung von Jugendberufsagenturen mit der JubaS-Förderung im Rahmen der Fachkräfterichtlinie. Begleitet wird die Förderung durch die Landesservicestelle JubaS. Diese unterstützt die regionalen Jugendberufsagenturen unter anderem durch die Organisation eines überregionalen Erfahrungsaustauschs sowie durch Öffentlichkeitsarbeit, fachliche Begleitung und die Bündelung von Informationen auf der Website.
- Film »JubaS – Jugendberufsagentur Sachsen« ansehen
- Zur Website »JubaS – Jugendberufsagentur Sachsen«
- Sächsische Aufbaubank (SAB) – Informationen zum Förderprogramm »JubaS«
Fragen?
Ihre Ansprechpartnerin
Birgit Richter
Telefon: +49 351 564-82204
E-Mail: Birgit.Richter@smwa.sachsen.de